Dirigent und Mundharmonika-Virtuose René Giessen

MUSIK ALLEIN IST DIE WELTSPRACHE UND BRAUCHT NICHT ÜBERSETZT ZU WERDEN.
Berthold Auerbach

Rene Giessen

Kein Geringerer als der legendäre Dirigent Raphael Kubelik war der Entdecker von René Giessen. René Giessen spielte Kubelik 15jährig auf der chromatischen Mundharmonika die Zigeunerweisen von Pablo de Sarazate vor und der große Dirigent war in Folge sein väterlicher Berater.

Ab 1963 studierte Giessen an der staatlichen Musikhochschule München das Orchesterfach Klarinette. Nebenbei hörte er Kompositionen von Günther Bialas und lernte bei Jan Koetzier dirigieren. Sein Dirigierstil ist heute noch geprägt durch Raphael Kubelik.

Mit seinen Einspielungen zu berühmten Filmen (z. B. Spiel mir das Lied von Tod) wurde der Klang seiner Mundharmonika weltberühmt. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Soloklarinettist entschied sich Giessen die Tätigkeit als Komponist und Dirigent sowie Mundharmonika-Solist zu intensivieren.

Seine Welttournee zur Jahrtausendwende mit dem Harmonica Concerto von Haitor Villa Lobos, beginnend mit den Berliner Philharmonikern in der Berliner Philharmonie und endend mit dem Louisiana Philharmonic Orchestra New Orleans, war ein sensationeller Erfolg.

René Giessen ist in allen Stilarten zu Hause. Der Beweis dafür ist die Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Musikpersönlichkeiten wie: Dimitri Tiomkin, Martin Böttcher, Frederic Talgorn, David Shalon oder György Kurtag.

Kommentarfunktion ist deaktiviert


Risperdal lactation australiaIndian rite aid pharmacy couponAllegra contraindications usaAllegra oral from canada100 mg zoloft in new mexicoThe pharmacy online south dakotaMexican online pharmacies nevadaBuy zolpidem online washingtonIndian pharmacy buy onlineRisperdal contraindications kansasXenical buy uk from canadaCelebrex 200 mg dosage in new mexicoCialis 5 mg daily in italyWhere to buy prozac in virginiaIndian cialis tadalafil 20 mgCheap levitra in oregonZoloft 200 mg in alaskaProzac 80 mg from canadaShopping drug mart vermontCanadian buy pills